WoW: Versagen weniger schmerzvoll - Nerf für Schöpfungsfunke-Affix

WoW: Versagen weniger schmerzvoll - Nerf für Schöpfungsfunke-Affix (1)

Mit einem neuen Hotfix für die Live-Server von WoW haben die Blizzard-Entwickler einem der Affixe aus den Schicksalshaften Schlachtzügen etwas den Schrecken genommen. Der Schöpfungsfunke verursacht künftig erheblich weniger Schaden, wenn ihr die Mechanik nicht ordentlich spielt.

Die Raid-Affixe, die mit den Schicksalhaften Raids in Season 4 von WoW: Shadowlands eingeführt wurden, sollen einerseits eine zusätzliche Schwierigkeit darstellen und euch andererseits belohnen, wenn ihr sie richtig spielt. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in Sachen Schwierigkeitsgrad. Während einige Affixe ganz nebenbei gespielt werden, bedürfen anderer einer hohen Aufmerksamkeit der Spieler, um nicht zum Wipe-Grund zu werden. Allen voran der Schöpfungsfunke.

Dabei bekommen Spieler einen tickenden Debuff, der bei Entfernung drei Flächen entstehen lässt, die von den Spielern abgefangen werden müssen. Jeder Spieler, der in einer Fläche steht, bekommt einen starken Buff. Wird eine Fläche hingegen nicht abgefangen, dann erleidet der gesamte Raid hohen Schaden durch einen Debuff. Je mehr Flächen ignoriert werden, desto heftiger fällt der Schaden aus. Dank eines Hotfixes wird dieser Schaden nun aber geringer ausfallen.

Hotfix vom 26. August 2022 - Nerf für den Schöpfungsfunke

Blizzard

  • Dungeons und Schlachtzüge
    • Schicksalhafte Schlachtzüge
      • Schicksalshafte Mächte
        • Der schlachtzugsweite Schaden-über-Zeit-Effekt von Schöpfungsfunke wurde um 30% reduziert.
          • Anmerkung der Entwickler: Diese Änderung sollte die negativen Auswirkungen des Verpassens eines Schöpfungsfunke-Einschlagsortes verringern.
        • Anfängliche Stapel von Schöpfungsfunke auf 2 reduziert (vorher 3).
        • Die Anzahl der Schöpfungsfunken -Einschlagstellen wurde auf 2 reduziert (vorher 3).

In der Praxis bekommen die betroffenen Spieler also nur noch zwei Stapel des des initialen Debuffs, wodurch der Schaden geringer ausfällt. Das wiederum macht es einfacher, den Debuff länger aktiv zu lassen und ihn erst zu einem passenden Zeitpunkt zu entfernen. Da aus nur zwei Debuffs wiederum auch nur zwei Flächen entstehen, wird es zwar schwerer, sich seinen Buff zu sichern, aber das Risiko, dass eine Fläche unbesetzt bleibt, sinkt drastisch.

Es ist also unwahrscheinlicher, dass ihr raidweiten Schaden bekommt. Und falls das doch mal vorkommen, fällt dieser Schaden nun auch deutlich geringer aus als früher. Alles in allem wird der negative Effekt des Kiss/Curse-Affix also deutlich abgeschwächt. Damit dürfte er sich in Sachen Schwierigkeitsgrad den restlichen Affixen deutlich annähern.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top